schloss kastelen

Frühbaroker Herrschaftssitz kombiniert mit moderner Architektur

Schloss Kastelen tront herrschaftlich über der Gemeinde Alberswil. Erbaut von 330 Jahren von Franz von Sonnenberg im frühbaroken Stil. Das Anwesen ist immer noch in Familienbesitz, die Eigentümer haben es jedoch nach den Renovationsarbeiten vermietet.

schloss kastelen 1

Eine Privatstrasse erschliesst das herrschaftliche Anwesen. Sie führt einzig und allein zum Landschloss, das schon von weitem zu sehen ist. Nicht einsehen kann man hingegen den grossen Garten vor dem Hauptgebäude. Die mächtigen Umfriedungsmauern mit den zwei Eckpavillons schützen ihn vor Blicken. Der leicht geneigte Schlossgarten wird von Kieswegen gegliedert. Ein romantischer Ort mit Lavendel- und Rosenpflanzungen, zwei kugeligen Kastanienbäume als Schattenspender und einem Springbrunnen.

schloss kastelen 2
schloss kastelen 3

Mit den Renovationsarbeiten von 2009 bis 2011 wurde ein zusätzlicher Annex im Rücken des Hauptgebäudes in modernem Baustil errichtet.

schloss kastelen 5
schloss kastelen 6

Kunz Architekten | Architektur und Projektleitung
Appert Zwahlen Partner | Landschaftsarchitektur
Hodel & Partner | Ausführung und Pflege


Na, haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann zögern Sie nicht:

Tel: 041 250 75 50
kontakt@hodelundpartner.ch