schulanlage gersag

Farbiger Asphaltbelag für die Schulanlage Gersag in Emmenbrücke.

Zu Beginn der Planung wurde ein zweistufiger Projektwettbewerb durchgeführt. Die Jury hat nach eingehender Prüfung aller Vorschläge das Projekt «Das fliegende Klassenzimmer» des Architekturbüros Konstrukt als Bestvariante zum Wettbewerbssieger erkoren. «Das fliegende Klassenzimmer» überzeugt mit einer klaren, städtebaulichen Aussage, einem angemessenen Umgang mit den bestehenden Bauten und einem überzeugenden, neuen Primarschultrakt, welcher eine klare, räumliche Abgrenzung von Primar- und Sekundarschule ermöglicht.

schulanlage gersag 1

Hodel & Partner erhielt vom Generalunternehmen Anliker den Auftrag, den Pausenhof nach den gestalterischen Vorgaben des Architekturbüros Konstrukt auszuführen. Nach Prüfung und Bemusterung diverser Materialien wurden entschieden aus verschiedenfarbigen Asphaltflächen eine aussergewöhnliche Platzgestaltung zu kreieren. Auf eine Asphalttragschicht wurde eine 30 mm starke Deckschicht mit fünf verschiedenen Farben eingebracht.

schulanlage gersag 2
schulanlage gersag 3

Lange Transportwege, kalte Wintermonate, nasse Frühlingswochen und ein sportliches Zeitfenster machten den Einbau der farbigen Asphaltflächen zu einer kniffligen Aufgabe. Trotz allen Schwierigkeiten konnte den Schulkindern zur Eröffnung der Anlage ein nicht alltäglicher Pausenhof übergeben werden.

schulanlage gersag 4

Büro Konstrukt | Architektur
Hodel & Partner | Ausführung


Na, haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann zögern Sie nicht:

Tel: 041 250 75 50
kontakt@hodelundpartner.ch