Hodel & Partner erreicht die höchste Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb

02.08.2022

Am 26.10.2022 war es endlich soweit ... nach erfolgreich absolviertem Assessment durften wir die höchste Stufe des Labels TOP-Ausbildungsbetrieb entgegennehmen. Ab sofort dürfen wir uns "TOP Ausbildungsbetrieb Stufe 3" nennen. Wir freuen uns, dass so unser Engagement im Bereich Lehrlingsausbildung und unser Anspruch an die Qualität einer Lehrlingsausbildung nochmals deutlich gemacht wird. 

Hodel & Partner erreicht die höchste Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb 1

Hodel & Partner bildet seit Beginn mit viel Freude junge. motivierte Menschen im Bereich Landschaftsgärtner aus und hat ein hohes Interesse, diese auch im eigenen Betrieb behalten zu können. So können wir von der Qualität in der Berufsbildung am meisten profitieren, da wir dem Fachkräftemängel mit eigener Kraft entgegenhalten können. Deshalb ist für uns nebst einer TOP TOP TOP Ausbildung auch die Freude an der Arbeit und der Zusammenhalt im Team sehr wichtig. Nur so können wir auch zukünftig den hohen Standard welchen wir an die Qualität unserer Gärten haben für die Zukunft sichern und gemeinsam als Team Herausforderungen meistern. 

Hodel & Partner erreicht die höchste Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb 2
Hodel & Partner erreicht die höchste Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb 3

Was ist TOP-Ausbildungsbetrieb?

Die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb ist ein nationales Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das zur Attraktivität der gewerblichen Berufe beiträgt. TAB unterstützt Betriebe aus sämtlichen Branchen dabei, ihre Ausbildungsqualität zu erhöhen und zeichnet mit dem Label Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren. Die Betriebe steigen auf der ersten Stufe ein und haben anschliessend optional die Möglichkeit, in individuellem Tempo die weiteren Stufen 2 und 3 des Systems anzugehen und ihre Ausbildungskompetenz so noch mehr zu erweitern. Die Stufen umfassen vor allem Kurse, aber auch gezielte Coachings und weitere Instrumente zur eigenen Weiterentwicklung.

 

TOP-Ausbildungsbetrieb hebt sich insofern von vielen Labels ab, dass es nicht nur vorhandene Qualität beurteilt, sondern auch im Vorfeld bei der Entwicklung hilft. Das in der Schweiz bislang einmalige System wurde 2017 durch Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit dem Bildungs-Innovationspreis ENTERPRIZE ausgezeichnet und wird vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) empfohlen.

 

Mehr Informationen sind auf www.topausbildungsbetrieb.ch zu finden.